Über mich und viele andere Dinge

Mein Name ist Tobias, ich komme aus dem wunderschönen Bayern.

Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker, meinen Tätigkeiten danach und dem Informatikstudium, konnte ich in viele Bereiche der Informationstechnologie einen Einblick gewinnen und habe mir so ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten angeeignet. Besonders angetan hat es mir die Webentwicklung, da man dort als angehender Programmierer wohl am schnellsten Ergebnisse sehen kann. Es ist einfacher auf seine Arbeit stolz zu sein, wenn man es auch gleich präsentieren kann.

Einige meiner Projekte, welche ich außerhalb meines jungen Berufslebens umgesetzt habe, sind unter Projekte zu finden. Solltest du Interesse daran haben dein eigenes Webprojekt umzusetzen und Hilfe benötigen, oder einfach nur auf der Suche nach jemanden sein, der das für dich übernehmen kann, scheue dich nicht davor bei mir anzufragen!

Jetzt aber wieder zurück zu mir… Ich sitze natürlich nicht den ganzen Tag vor dem Computer, generell bin ich eher ein Mensch der viel “Auslauf” braucht. Da ich es aber nicht so mit dem Laufen habe, verbringe ich meine Zeit lieber in schönen Schwimmbädern. Ich selbst ziehe leider viel zu selten meine Bahnen, seit einigen Jahren erledigen das meine Schützlinge einer Leistungsgruppe  für mich.

Das Schwimmen brachte mich auch zu einem meiner größten Projekte, wobei… Es war eher der Beruf, das Schwimmen war dann wohl nur der Auslöser für diese Idee. Ich spreche von SwimVision, einer webbasierten Vereinsverwaltung speziell für den Schwimmsport. Hauptkriterium für die Erstellung der ersten SwimVision-Version war, dass ich es gerne ordentlich im Postfach habe, also habe ich versucht eine Webseite für meine Schwimmer bereit zu stellen, auf denen ich bzw. wir Trainer unseren Schwimmern Informationen bereit stellen können und sich diese für Wettkämpfe an- und abmelden können. Schnell kamen dann noch weitere Ideen, wie ich die Website erweitern kann. So war es schließlich möglich mehrere Gruppen zu verwalten, die Meldung für Wettkämpfe abzuwickeln, sowie die Ergebnisse nach dem Wettkampf einzutragen und noch vieles mehr…
Solltest du mehr über SwimVision erfahren wollen, schicke mir doch einfach deine Fragen und ich werde sie dir bestmöglichst beantworten.